Regionales

CyberLAGO, Konstanz

Künstliche Intelligenz am Bodensee

Künstliche Intelligenz (KI) ist der große Hype in der Digitalisierung. Selbstlernende Maschinen sind je nach Sichtweise Fortschritt oder Bedrohung. Das Netzwerk cyberLAGO bietet dazu für Unternehmen aus der Region Bodensee eine gute Orientierung.

Über cyberLAGO

Der Mittelstand muss sich digitalisieren, sowohl nach innen (Geschäftsprozesse) als auch nach außen (smarte Produkte, digitale Geschäftsmodelle). Künstliche Intelligenz ist dabei ein zentrales Element und mittlerweile ein Zauberwort. Viele Entscheider aus dem Mittelstand wissen noch zu wenig darüber. Sie wissen aber, dass sie in die Digitalisierung investieren müssen. Das aus Digitalisierungsexperten der Region Bodensee bestehende Netzwerk cyberLAGO e.V. aus Konstanz möchte diese Information bieten und sieht sich zentrale Anlaufstelle für Unternehmen. Es arbeitet länderübergreifend. Das Netzwerk wurde 2016 in das vom Bundeswirtschaftsministeriums aufgelegte Exzellenzprogramm „go cluster“ aufgenommen und ist bereits mehrfach ausgezeichnet worden.

KI-Lab Bodensee

Wie in vielen anderen Regionen Deutschlands schon umgesetzt, so hat nun auch cyberLAGO ein eigenes KI-Lab für die Region Bodensee. In einem Showroom besteht die Möglichkeit, KI-Software zu erproben und sich mit einem digitalen Infoguide zu informieren. Auch Workshops zum Thema gibt es.

Unterstützer und Partner des KI-Lab Bodensee

HTWG Konstanz, Universität Konstanz, Hochschule Ravensburg-Weingarten (Institut für Künstliche Intelligenz), Wirtschaftsförderung Bodenseekreis, Wirtschaftsförderung Landkreis Konstanz, Wirtschaftsförderung Stadt Konstanz, IHK Hochrhein-Bodensee, BioLAGO e.V., Technologiezentrum Konstanz e.V., in-integrierte informationssysteme GmbH, KNIME GmbH, mindUp Web + Intelligence GmbH, Optimal Systems Vertriebsgesellschaft mbH, Vidatics GmbH.

Infos: https://cyberlago.net/

Copyright Text: www.best-practice-forum.de