Regionales

SimplyV, Oberreute

Surfen auf dem veganen Megatrend

Vegane Lebensmittel liegen vor allem in Deutschland im Trend. Auch die Hochland-Gruppe mischt in diesem neuen lukrativen Markt mit ihrer Marke SimplyV kräftig mit.

Vegan liegt im Trend

Nach Angaben des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) ernähren sich in Deutschland rund 2 Prozent der Bevölkerung vegan, 10 Prozent vegetarisch und 55 Prozent immerhin schon flexitarisch. Durch die aktuelle hochkochende Diskussion um den Klimawandel und das sich dadurch fortschreitende schlechte Gewissen vor allem in der jüngeren Bevölkerung dürften sich diese Zahlen weiter erhöhen. Im Ausland sind die Leute dagegen noch entspannter und weniger dogmatisch. 

Hochland-Gruppe

Die Hochland-Gruppe aus Heimenkirch im Allgäu ist mit 1,7 Mrd. Euro Umsatz und fast 6.000 Mitarbeitern ein großer Hersteller von Frischkäseprodukten. Marken wie Hochland, Almette, Grünländer, Patros, Valbrie und Gervais sind Verbrauchern seit Jahren bekannt. Das Unternehmen aus der Bodensee-Region ist damit in allen relevanten Nischen des Frischkäsemarktes aktiv. 

Cleveres Marketing

Mit SimplyV besetzt Hochland auch noch den boomenden Markt für pflanzliche Käse-Alternativen. Diese Bezeichnung haben die Hersteller gewählt, nachdem der Europäische Gerichtshof den Begriff "Pfanzenkäse" 2017 verboten hat. Im Impressum der Website von SimplyV taucht aber nicht Hochland als großer Vertreter der Lebensmittelindustrie, sondern die E.V.A. GmbH auf. Das macht sich wohl besser in der Zielgruppe. 

Die Website ist im frischen Rot und Grün gehalten und arbeitet mit einer verspielten Schrifttype und einem lustigen Piepmatz als Natursymbol. Überhaupt nimmt Nachhaltigkeit als Begründung für den veganen Lebensstil breiten Raum ein. Zur Kundenbindung bietet SimplyV informativen Content, z. B. vegane Rezepte, ein Journal und eine Community auf Instagram. 

Was ist drin?

Aber was ist eigentlich drin in den pflanzlichen Milchprodukten der Lebensmittelindustrie? Wer das generell mal wissen möchte, sollte sich einige Videos von Sebastian Lege, dem unterhaltsamen ZDF-Lebensmittelexperten, ansehen. Hier ein Beispiel. Mit dem guten Gewissen lassen sich meist auch gute Geschäfte machen. Daran ist nichts Verwerfliches. Als Konsument sollte man es nur wissen.

Website: https://www.simply-v.de/de/

Copyright Text: www.best-practice-forum.de